Tagesablauf

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den Leitgedanken der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und auf dem Situationsansatz.

Informationen hierzu erhalten Sie durch unsere fachlich ausgebildeten Mitarbeitenden oder durch unsere schriftliche Konzeption.

Hier nun einen kurzen Einblick in den Tagesablauf unserer Kindertagesstätte:

Die Kindertagesstätte ist ab 7:00 Uhr morgens geöffnet. In der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr werden die Kinder in ihrer Gruppe in Empfang genommen. Ab 8:00 Uhr sind alle Räumlichkeiten geöffnet. Das Frühstücksbuffet ist von 7:30 Uhr bis 10:00 geöffnet. Um 9:00 findet ein Morgenkreis statt, bei dem alle teilnehmenden Kinder noch einmal persönlich begrüßt werden und Aktionen oder Angebote sowie Termine im Tagesablauf besprochen werden. Anschließend verteilen sich die Kinder und suchen sich Spielbereiche und Beschäftigungen im ganzen Haus oder nehmen an Angeboten teil.  Bei schönem Wetter verbringen die Kinder einen Großteil des Freispiels im Garten.

Zur Abholzeit gehen alle gemeinsam in den Garten, dort werden die Kindern, die nicht zum Mittagessen bleiben, zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr abgeholt. Die Jüngsten Mittagskinder essen um 11:30 Uhr und haben anschließend die Möglichkeit zu schlafen. Nach der Abholzeit treffen sich alle Kinder der zweiten Essensgruppe zum Mittagessen.

Am Nachmittag sind sowohl die Krippenkinder, als auch die Kindergartenkinder in einer Gruppe zusammen. Auch hier haben die Kinder wieder die Möglichkeit, ihre Spielpartner und -orte eigenständig zu wählen oder an Angeboten teilzunehmen. Zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr können die Mittagskinder abgeholt werden.